Start  |  Datenschutz  |  Kontakt  |  Impressum
Aktuelle Seite: Startseite » Impulse

Januar 2021

Mit neuer Hoffnung unterwegs …

Foto: D. Brünger

Ein neues Jahr beginnt.

Vor einem Jahr hatten wir noch keine Ahnung von dem Virus, das uns nun schon lange und intensiv beschäftigt.

Die erste Welle im Frühjahr, im Sommer eine kleine Besserung der Zahlen, im Herbst der Schock: die Corona-Zahlen steigen rasant, die vielen Toten machen uns betroffen.

2021 wird der Impfstoff kommen. Endlich Hoffnung auf ein normales Leben, wie wir es vor Corona gewöhnt waren.

Wir sehnen uns nach einer gute Zukunft. Hoffnung hilft uns, an ein gelingendes Leben zu glauben.

Das Leben soll jedoch nicht nur für uns gut sein, sondern auch für alle Menschen auf der Erde. Viele Verbesserungen - die Klimaziele, soziale Gerechtigkeit, Frieden - sind nur allmählich und mühsam zu erreichen. So kann man leicht resignieren und die Hoffnung auf Verbesserung aufgeben.

Doch traue der Hoffnung. Gott gibt dir die Kraft dazu.

 

Mit neuer Hoffnung sind wir unterwegs …

zu bekannten und unbekannten Orten

durch satte Wiesen und öde Wüsten

im heftigen Regen, in der heißen Sonne

am hellen Tag und in der dunklen Nacht

Unterwegs wohin?

Gehst Du hinter mir, vor mir, neben mir, mit mir,

du Unbekannter?

Dich suche ich voller Hoffnung unterwegs.

Aber wo bist du?

Es sind so viele Wege, Irrwege, Umwege

Wohin führen sie mich?

Mal gehe ich selbstbewusst, eifrig, mal zögernd.

Dann halte ich an, um dann doch weiter zu gehen..

Bin ich unterwegs zu Dir?

Gehst du mit mir?

Ich hoffe so stark auf dich.

Zeig mir den Weg!

 

Dorothee Brünger