Start  |  Seitenstruktur  |  Kontakt  |  Impressum
Aktuelle Seite: Startseite » Nachrichten » Aktuelles » 

kfd-Frauen senden Signale

< Gleiche Chancen für Frauen und Männer !
30.06.2013

Pastoralwerkstatt des Erzbistums Paderborn


Der kfd-Vorstand am Frauen-Leuchtturm: Marlis Meermeier (Mitte); Inge Dahlbüdding-Heintel (links) und kfd-Präses Roland Schmitz (rechts)

 „Wir wollten bei der Pastoralwerkstatt des Erzbistums Paderborn vor allem die Sichtweise von Frauen in die Überlegungen einbringen, denn Frauen machen ja immerhin fast 51% der Bevölkerung und der Kirchenmitglieder aus.“ erläuterte kfd-Diözesanvorsitzende Marlis Meermeier das Anliegen der kfd-Vertreterinnen bei der Tagung in Paderborn. 

Gemeinsam mit 430 Frauen und Männern aus allen Gremien, Einrichtungen, Verbänden und Gegenden des Erzbistums Paderborn  wurde vier Tage lang diskutiert und überlegt, was für die Zukunft der Kirche im Bistum Paderborn wichtig ist. Basis der Überlegungen war dabei die Überzeugung, dass alle durch ihre Taufe berufen und befähigt sind, Kirche zu leben und Kirche zu gestalten. Ein weiterer wichtiger Aspekt in den Überlegungen war für die kfd-Vertreterinnen dabei auch Beitrag der kirchlichen Verbände zum Leben der Kirche in der Zukunft.

„Es war richtig anstrengend, zu den anstehenden Problemen in den Arbeitsgruppen konstruktive Ergebnisse zu erarbeiten. Aber es ist uns gemeinsam gelungen. Über 70 verschiedene Empfehlungen und Forderungen sind am Ende entstanden. Jetzt sind wir sehr gespannt, wie sie durch die Bistumsleitung aufgegriffen und in die Tat umgesetzt werden. Für manches ist es höchste Zeit.“

Gemeinsam mit anderen Frauenverbänden hat die kfd außerdem einen der 17 Erkenntnisorte der „Begehbaren Kirchenlandschaft“ vorbereitet. In dieser konnten die Teilnehmenden die Vorüberlegungen und Erkenntnisse, die viele Gruppen im Vorfeld der Pastoralwerkstatt erarbeitet haben, interaktiv erleben und eigene Ansichten beisteuern. Die Frauenverbände machten mit einem großen Leuchtturm deutlich, dass Frauen in der  Kirche etwas zu sagen haben und sagen möchten und nicht mehr bereit sind ihr Licht unter den Scheffel zu stellen.

Zu sehen ist der Beitrag der Frauenverbände im Video Begehbare Kirchenlandschaft der Pastoralwerkstatt (ungefähr in der Mitte des Videos)

 

Mehr Eindrücke und Informationen zur Pastoralwerkstatt des Bistums Paderborn finden sich im Youtube-Kanal des Erzbistums Paderborn .