Start  |  Datenschutz  |  Kontakt  |  Impressum
Aktuelle Seite: Startseite » Impulse » Oktober 2015

Oktober 2015

Herbst

Foto: en.joy.it/photocase.com

Bald werden die Blätter fallen, die Ernte eingefahren sein, die Natur wird zur Ruhe kommen. Nach dem herrlichen Sommer ist nun die Zeit gekommen in der es kühler, dunkler, vielleicht regnerisch wird. Wir haben die Sommersonne genossen, unser Gesicht in die Sonne gehalten, uns aufgewärmt, und können jetzt im Herbst davon zehren. Ich wünsche uns, dass wir es genießen können, wenn jetzt die Blätter fallen werden, denn wir wissen genau, dass irgendwann wieder neue Blätter kommen und es wieder heller wird.

Herbst

Die Blätter fallen, fallen wie von weit,

als welkten in den Himmeln ferne Gärten;

sie fallen mit verneinender Gebärde.

Und in den Nächten fällt die schwere Erde

aus allen Sternen in die Einsamkeit.

Wir alle fallen. Diese Hand da fällt.

Und sieh dir andre an: es ist in allen.

Und doch ist Einer, welcher dieses Fallen

unendlich sanft in seinen Händen hält.

Rainer Maria Rilke aus Buch der Bilder

Suche