Start  |  Datenschutz  |  Kontakt  |  Impressum
Aktuelle Seite: Startseite » Impulse » Januar 2015

Januar 2015

„Ich will alles und zwar sofort!“

luxuz/photocase.de

Ungeduld - Wer kennt diese Einstellung nicht? Vielleicht haben Sie gleich Bilder dazu vor Augen, Kinder beim Aufreißen der Geschenke oder, wenn es darum geht, eine Belohnung zu bekommen. Wenn Erwachsene nicht warten können, reagieren sie oft ärgerlich, ausfallend – jedenfalls der Sache nicht angemessen. Wer ungeduldig ist, macht sich meistens keine Gedanken über die Folgen seines Handelns und gerät schnell in Konfliktsituationen hinein.

Geduld dagegen erzeugt weniger Konflikte mit anderen und lässt einen leichter Lösungen finden. Geduld ist das Mittel, wenn man zu guten Ergebnissen kommen will, weil Vor- und Nachteile bedacht werden und mit Überlegung entschieden wird. Ein geduldiger Mensch ist ein zufriedener Mensch. Er ist von der Hoffnung beseelt, dass sich alles zum Guten wendet, denn manche Vorhaben brauchen Zeit und jeder Schritt ist ein kleiner, großer Erfolg.

Das Jahr 2015 hat gerade begonnen – wir stehen am Anfang. Ein guter Zeitpunkt, zum Einüben in die Haltung, nicht alles gleich haben, machen oder können zu müssen, sich ruhig mal Zeit lassen. „Es wird schon werden!“

 

„Lieber Gott gib mir Geduld – aber lass dir ruhig Zeit damit!“

 

Christa Mertens

Suche