Start  |  Datenschutz  |  Kontakt  |  Impressum
Aktuelle Seite: Startseite » Angebote für Sie » Diözesanwallfahrt 2020

Diözesanwallfahrt 2020

Schon jetzt vormerken:

Alternative Diözesanwallfahrt des kfd-Diözesanverbandes Paderborn
am Samstag, 20.6.2020 an den Möhnesee.

 

Bei unseren alternativen Wallfahrten steuern wir Ziele an, die nicht von vorn herein im engen Sinn religiös geprägt sind – etwa durch eine alte Wallfahrtstradition.

Da, wo das „ganz normale Leben“ ist, suchen wir Gott aus Sicht von Frauen.

Im kommenden Jahr führt uns die Wallfahrt zum „Westfälischen Meer“ – an den Möhnesee. Freizeit, Sport und Erholung, die Themen Nachhaltigkeit und Wasserwirtschaft sind hier genauso präsent wie die „Kirche am See“ – Gottesdienste untern der alten Eiche auf der Wiese am See.

Wir nehmen unsere persönlichen und verbandlichen Themen mit dorthin.

„Himmlisch weiblich“ heißt das Projekt unseres Diözesanverbandes, bei dem wir Frauen in unseren kfd-Ortsgruppen einladen, sich mit einer besonderen Frauenpersönlichkeit spirituell zu beschäftigen und sie in der Öffentlichkeit bekannt(er) zu machen.

Die entstehenden Projekte wollen wir bei der Wallfahrt mit einbeziehen.

Die Verbandsoffensive auf Bundesebene mit Schwerpunkt für eine geschlechtergerechte Kirche prägt das Projekt himmlisch weiblich und unsere Wallfahrt:  Dass wir uns einsetzen für eine gerechtere Welt, für Geschlechtergerechtigkeit in der Kirche, die durch konkrete Frauen geprägt wird mitten im Leben - im Alltag – eben da, wo das Leben spielt. Wir wollen Auseinandersetzung suchen und Einkehr, Kraft und Mut schöpfen durch das beispielhafte Handeln von Frauen in Geschichte und Gegenwart und aus der Kraft des Gebetes, der Lieder und der Erlebnisse in unserer großen Gemeinschaft.

 

Sternwallfahrt zum See

Bevor wir am am Nachmittag gemeinsam auf den Möhneterrassen bei Körbecke Gottesdienst feiern, treffen wir uns vormittags an verschiedenen Orten um den Möhnesee herum, um von dort wandernd zum See zu pilgern.

Unser Motto der Verbandsoffensive feiern und zeigen wir am Wallfahrtstag: kfd – die macht. für dich. für alle.

 

Wallfahrt macht Mut. für dich. für alle.

In diesem Sinn herzliche Einladung zur Teilnahme im Namen des Vorbereitungsteams vor Ort!

Planen Sie doch diesen besonderen kfd-Tag in Ihrem Jahresprogramm 2020 schon ein:

Samstag, 20.6.2020,

vorläufige Planung: 11.00 – 16.30 Uhr.

 

Im Februar 2020 werden genaue Informationen zu Organisation und Anmeldung zur Verfügung stehen.

 

 

 

 

Suche

 

Kontakt

Ihre Ansprechpartner
im kfd-Diözesanleitungsteam:

Roland Schmitz
Tel: 05251/54392-11

Katharina Brechmann
Dorothee Brünger